Hway Ka Loke School

Im Jahr 2025 durfte unser Verein erneut nach Mae Sot reisen, um dort gemeinsam mit der Architektenkammer NRW, der Stiftung Deutscher Architekten und Simple Architecture einen Erweiterungsbau mit vier neuen Klassenräumen zu realisieren. Die CDTC wird zwar von der Burmese Migrant Teacher Association unterstützt, verfügt jedoch über keinerlei finanzielle Mittel, um die marode und zu kleine Gebäudesubstanz zu erhalten oder auszubauen. Rund 400 Kinder besuchen die Schule, etwa 130 von ihnen leben gemeinsam mit Lehrkräften auf dem Schulgelände.

Die neuen Klassenräume sind um einen offenen Ostkorridor organisiert und erhalten über ein versetztes Pultdach sowie verschiedene Fenster- und Filterelemente Licht und Frischluft zur Temperaturregulierung. Die in den Raum integrierten Regale, verzierte Fassadenelemente und schattige Sitzbereiche entlang des Korridors und der Nordseite schaffen funktionale und angenehme Aufenthaltsräume für Schüler:innen und Lehrkräfte.

Location
Mae Sot, Thailand

Type
Schule, 4 Klassenräume

Project Partner
Help Without Frontiers
Stiftung Deutscher Architekten
Architektenkammer NRW

Year
2025

Materials
Lehm, Lehmputz, Holz Tragwerk (ReUse), Metall Dach, Boden Ziegel gebrannt

Team
Alexandra Esposito, Anna Schmidt, Anna-Lena Ritt, Anotidaishe Mavazhe, Eileen Peters, Eliza Sophie Rieke, Jonathan Wiedemann Jan Giesler, Laura Maria Kaiser, Leonie Beisler, Lorena Becker, Malek Rezkou, Oliver Giebels, Ramona Schaefer, Sanaz Kashi

Credits
Jonathan Wiedemann, xxx

Feature
WDR Lokalzeit

ArchDaily

Hier wird aus lehmhaltigem Boden ein Schulgebäude!

Der Entwurf für die CDTC ist weitestgehend vor Ort entstanden. Gemeinsam mit dem Lehrpersonal wurde vorab der Bedarf geklärt und die grundsätzliche Lage und Dimensionierung festgelegt. Zusammen mit den lokalen Handwerkern rund um den Bauchef Pa Gee und den zwölf Stipendiaten entstand somit innerhalb von rund sechs Wochen der vier Klassenräume umfassende Neubau für die CDTC.

Alle Baumaterialien in diesem Projekt wurden im Umkreis von unter 10km erworben.

Das gesamte Projekt wurde durch die Stiftung deutscher Architekten finanziert. Durch eine Spende des Old Table Düsseldorf wurde zusätzlich die Wasserversorgung einer Sanitäranlage, die Renovierung des Toilettenhäuschens sowie die Elektroinstallation des Neubaus ermöglicht. Durch Engagement der beiden Stipendiaten Eliza Rieke und Anotida Mavazhe gelang es zusätzlich die Schlafsäale der Schüler und Schülerinnen auszubessern. Ein zusätzliches Dankeschön geht diesbezüglich auch an Mission Positivity für die Finanzspritze!

Lernen kann man überall: auf dem Stuhl oder auf dem Boden – solange der Raum kühl ist und das Dach vor Regen schützt.


More Projects

Wake Up School · Uganda

New Day School · Thailand

Irrawaddy Flower Garden · Thailand